Mein Praktikum in einer Sprachschule

Mein Name ist Samantha, ich bin 17 Jahre alt und gehe auf das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. Im Zeitraum vom 14.10.2017 bis zum 11.11.2017 bin ich in Dublin, Irland. Hier besuche ich einen Sprachkurs, absolviere ein Auslandspraktikum, erkunde die Gegend und verbessere mein Englisch.

Während der ersten Woche in Dublin haben alle 11 Schüler des Berufskolleges, die für Irland ausgewählt wurden,  zusammen an einem Sprachkurs teilgenommen. Wir haben dort viel geschafft, beispielsweise haben wir nützliche Sätze für Arbeitssituationen gelernt und konnten üben täglich eine andere Sprache als Deutsch zu sprechen. Nach der Sprachschule haben wir oft zusammen Mittag gegessen oder die Stadt erkundet. Wir haben auch das Trinity College besichtigt. An den Wochenenden haben wir gemeinsam Ausflüge nach Belfast, in die Wicklow Mountains, zu den Cliffs of Moher und nach Howth gemacht.

Mit der zweiten Woche haben dann schließlich unsere Praktika angefangen. Ich absolviere mein Auslandspraktikum in einer Sprachschule. Oscars International ist, wie der Name schon sagt, ein sehr internationales Unternehmen. An der Schule sind Menschen aus aller Welt eingeschrieben. Es gibt Schüler aus Frankreich, Portugal oder Italien, sogar aus entfernten Ländern wie Brasilien oder Mexico. Die Menschen melden sich bei Oscars International mit der Hoffnung an, ihr Englisch zu trainieren. Sie wollen dort am Ende ihrer Zeit eine Prüfung bestehen, um eins der vielen möglichen Zertifikate zu bekommen. Es gibt beispielsweise das CAE, FCE oder PET Zertifikat. Zufälligerweise hat gleichzeitig mit mir noch Céline, ein Mädchen aus Belgien, ihr Auslandspraktikum bei Oscars International angefangen, und so habe ich in Irland sogar eine neue Freundin gefunden, durch welche der Arbeitstag sehr viel besonderer geworden ist, als er es eh schon war.

An meinem ersten Praktikumstag war ich im Büro und habe die Anwesenheit der Schüler kontrolliert und im Computer abgespeichert. Eine andere Aufgabe im Büro ist das Erstellen von einem "social program". Dafür müssen wöchentlich verschiedene Aktivitäten für die Schüler rausgesucht, und als Powerpointpräsentation dargestellt werden. Das ist sehr aufwendig, da nicht nur die Aktivität, sondern auch der Preis, der Beginn, die Dauer, ein Treffpunkt, und auch wie man dorthin kommt, geplant werden müssen. Das Erstellen dieses Plans war auch für mich hilfreich, da ich so von Aktivitäten erfahren habe, die ich selbst unternehmen konnte. Während den mittlerweile fast zwei Wochen habe ich außerdem oft den Platz am Empfang eingenommen, wenn die eigentliche Sekretärin Mittagspause hatte. Am Empfang gibt es viele Aufgaben. Ich beantworte Fragen von Schülern, helfe ihnen dabei ihren Raum zu finden, und verkaufe bzw. verleihe Bücher an sie. Um Halloween herum habe ich geholfen das Büro passend zu dekorieren. Mein Arbeitstag geht von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Das Praktikum macht mir viel Spaß, da ich von netten Menschen, sowie der englischen Sprache, umgeben bin. Die Aufgaben bei Oscars Interantional sind interessant und abwechslungsreich. Ich freue mich auf die letzte Woche, die bestimmt genau so gut wird wie die drei bisherigen.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Praktikum bei Visenze in Dublin