Mein Praktikum bei PostalSuppliers/F.P.Ireland in Dublin

Hallo,
mein Name ist Moritz und ich bin 20 Jahre alt. Ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann und absolviere zurzeit ein Auslandpraktikum in Dublin. Über unsere Berufsschule, dem Paul-Spiegel-Berufskolleg des Kreises Warendorf, haben wir die Möglichkeit erhalten, ein von Erasmus gefördertes Auslandspraktikum in Irland zu absolvieren.

Ich bin zusammen mit Nils, einem Mitschüler von mir, in einer Gastfamilie untergebracht. Unsere Gastfamilie ist ein sehr nettes Ehepaar, dessen Kinder beide schon ausgezogen sind. Wir wohnen dort noch mit zwei weiteren Auslandspraktikanten, einer Deutschen und einer Spanierin, zusammen.

Mein Praktikum absolviere in bei PostalSuppliers/F.P. Ireland, gemeinsam mit Christine. Die eigentliche Firma ist Postal Suppliers und vertreibt Tintenkartuschen für Frankiermaschinen. PostalSuppliers ist zusätzlich der Vertreiber von Frankiermaschinen für Francotyp-Postalia.
Francotyp-Postalia ist eine deutsche Firma, welche Frankiermaschinen für Unternehmen herstellt. Hier in Irland darf PostalSuppliers im Namen von F.P. Ireland die Frankiermaschinen verkaufen.

Meine tägliche Arbeitszeit ist von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Meine Aufgaben sind derzeit jeden Tag unterschiedlich. Da der "BlackFriday" bevorsteht, helfen Christine und ich dabei verschiedene Kampagnen für PostalSupplier als auch fuer F.P. Ireland auszuarbeiten.
In diesem Rahmen haben wir uns mit dem Geschäftsführer zusammengesetzt und über die Kampagnen geredet, die geplant sind. Anschließend habe ich für alle Kampagnen Zeitpläne erstellt und mit ihm durchgesprochen, was wir an welchen Tagen schaffen wollen, damit die Kampagnen rechtzeitig fertig werden. Dann wurden Christine und ich damit beauftragt, Ideen zu sammeln und dafür das Internet zu durchforsten. Nachdem wir dafür mehrere Tage Zeit hatten, haben wir ihm unsere Ideen vorgestellt und aktuell sieht es danach aus, als würde tatsächlich eine unserer Ideen für die größte Kampagne ausgewählt werden. Zusätzlich dazu haben wir auch schon Rechnungen geschrieben und verschiedene Dokumente neu formatiert, damit diese ein besseres Layout erhalten.
In den nächsten Tagen geht es nun darum, die Kampagnen zu designen und die Ideen umzusetzen.

Insgesamt war es eine interessante Erfahrung einen Einblick in eine irische Firma zu bekommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Auslandspraktikum in Dublin