Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Hallo. 
Ich bin Kajsa Brameyer, eine Schülerin des Paul-Spiegel-Berufskollegs. Ich bin eine von rund 50 Auslandspraktikanten und befinde mich derzeit im wunderschönen Irland. Einen Monat im Ausland hört sich zunächst nach einem langen Zeitraum an, die Zeit vergeht jedoch so viel schneller als gedacht. Ich habe nur noch eine Woche, bevor es wieder nach Hause geht.

Im Folgenden erzähle ich euch nun ein wenig über meinen Aufenthalt und mein Praktikum in Irland. 
In der ersten Woche besuchte ich eine Sprachschule und in den anderen drei Wochen arbeite ich im Belvedere Hotel in Dublin. Das 3 Sterne Belvedere Hotel befindet sich auf der Great Denmark Street und hat 102 Zimmer. Ich lebe in einer Gastfamilie die 1h außerhalb von Dublin wohnt. 

Ich beginne mal von Anfang an. Die Aufregung war groß, als ich in den Flieger stieg und sie wurde immer 
größer je näher ich meiner Gastfamilie kam. Einer nach 
dem anderen verließ den Bus und lernte seine Gastfamilie kennen. Und auf mal standen Sandra und ich mit unseren Koffern vor einem Haus, genauer 
gesagt unserem Zuhause für die nächsten vier Wochen. Die Tür ging auf und wir wurden mit einer 
Umarmung und einem Kuss auf die Wange von unserer Gastmutter empfangen. Anschließend wurden wir in unser Zimmer gebracht und am nächsten Tag lernten wir unsere Gastmutter, Ihre Tochter, den Hund und eine weitere Austauschschülerin kennen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in meiner Gastfamilie gefühlt. 
In der ersten Woche sind wir zur Sprachschule gegangen und Nachmittags hatten wir Zeit, um Dublin zu erkunden. Schneller als gedacht war die erste Woche auch schon vorbei und das Praktikum stand vor der Tür. Der Weg von der Gastfamilie zum Hotel Belvedere beträgt ca 1,25 Stunden. In der ersten Woche hatte ich die Spätschicht und durfte von 14:00 bis 21:00 Uhr arbeiten. Ab 15:00 Uhr beginnt der Check in. Wenn ein Gast kommt, darf er ein Formular ausfüllen, indem er seine Adresse aufschreibt und seine Telefonnummer und E-Mail Adresse prüft oder aktualisiert. Die Informationen durfte ich in den Computer übertragen. Davor durfte ich die passende Anzahl an Zimmerschlüsseln programmieren und den Gästen den Weg zu ihrem Zimmer erklären. Die darauf folgende Woche hatte ich Frühschicht und durfte von 09:00 bis 14:00 Uhr arbeiten. Bis 12:00 Uhr ist offiziell Check out. Ich nehme Schlüsselkarten entgegen und nehme bei Bedarf den Gästen ihr Gepäck ab und hinterlege es im Gepäckraum. Meine Arbeitskollegen sind sehr freundlich und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten. Ich habe noch eine Woche in Dublin und ich kann es kaum glauben, dass ich nächsten Samstag schon wieder zurückfliege. Die Zeit vergeht so schnell und ich würde gerne noch länger bleiben. Irland, meine Gastfamilie und meine Arbeitskollegen werden mir sehr fehlen. Ich bin sehr froh, diese Erfahrung erleben zu dürfen und ich würde es immer wieder machen. 
Liebe Grüße aus Irland! 
Kajsa  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Praktikum bei PostalSuppliers/F.P.Ireland in Dublin