Mein Praktikum bei Visenze in Dublin

Hi,
mein Name ist Janine und ich bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau und besuche das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. Zusammen mit 10 weiteren Schülern habe ich die Chance bekommen, ein Auslandspraktikum in Dublin absolvieren zu dürfen. In den vier Wochen leben wir dort bei einer Gastfamilie.

Nun hat schon die dritte Woche begonnen. In der ersten Woche haben wir alle zusammen eine Sprachschule in Dublin besucht. Dort haben wir über unterschiedliche Themen Diskussionen geführt und konnten unser Englisch ein wenig verbessern. 
Nach der Sprachschule hatten wir dann noch Zeit Dublin zu erkunden, da wir um 12:30 Uhr Schluss hatten. Wir haben die Zeit genutzt und haben im Trinity College eine Führung gemacht und uns die Bibliothek angeschaut. An manchen Tagen haben wir auch einfach nur die Stadt erkundet.

Am Montag, den 23.10.17, ging es dann richtig los, denn das Praktikum stand auf dem Plan. Ich durfte erst am Mittwoch anfangen, da der Chef auf Geschäftsreise in London war.
Am Mittwoch startete dann endlich mein Praktikum bei Visenze. Ich arbeite in einem großen Gebäude mit verschieden kleinen Firmen. In Dublin arbeiten zur Zeit nur zwei Personen, die super nett sind. Der Hauptsitz von der Firma ist in Shanghai. Visenze ist ein Internetunternehmen. Sie arbeiten mit verschiedenen Onlineshops, wie zum Beispiel H&M, Asos und Zalando zusammen. Die Firma hat eine Internetseite (www.weardex.com), mit deren Hilfe man schnell und einfach das perfekte Outfit finden kann. Jeder kennt es doch: ihr seht auf der Straße jemanden und denkt "wow das Outfit sieht super aus!" Mit Weardex kann man das Outfit ganz schnell finden. Einfach ein Foto von dem Outfit hochladen und schon bekommt man ähnliche oder sogar die gleichen Produkte angezeigt und kann sie bei den jeweiligen Onlineshop bestellen.

Mein Arbeitstag beginnt um 10:00 Uhr. Hauptsächlich prüfe ich die Matches von verschiedenen Onlineshops. Das heißt, dass ich mir ein Outfit angucke und überprüfe, ob es dazu passende Alternativen zu kaufen gibt, die ähnlich aussehen. 
Außerdem darf ich bei Telefonkonferenzen zwischen dem Hauptsitz in Shanghai oder den Onlineshops teilnehmen. 
Zu meinen Aufgaben gehört auch noch das Recherchieren von Ansprechpartnern der Onlineshops. Wenn dies alles erledigt ist endet mein Arbeitstag um 15:30 Uhr.



Die Wochenenden konnten wir sehr gut nutzen um viel zu sehen. Wir waren in den Wicklow Mountains, Belfast, Howth und an den Cliffs of Moher. 
Irland ist auf jeden Fall eine Reise wert! 
Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche noch viel sehen und lernen werde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Praktikum bei PostalSuppliers/F.P.Ireland in Dublin