Mein Praktikum bei PostalSupplies/F.P.Ireland

Hey there :-) 
Mein Name ist Christine, ich bin 21 Jahre alt und absolviere momentan ein Auslandspraktikum in Dublin, Irland. In Deutschland mache ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau und wollte daher gerne ein Auslandspraktikum in einem zu meinem Ausbildungsberuf passenden Bereich absolvieren. Das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf hat mir und insgesamt ca. 50 anderen Schülerinnen und Schülern diese Chance ermöglicht, wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln.

Nun befinde ich mich schon in der 3. von 4 Wochen – die Tage vergehen hier wie im Fluge. Ich bin bei Emily – einer sehr netten Irin untergebracht, bei der ich mich von Anfang an sehr wohlgefühlt habe. Die Lage ist auch wirklich super – mit dem Bus fahre ich ca. eine halbe Stunde ins City Centre und zu meinem Praktikumsplatz kann ich sogar zu Fuss laufen.

Nach einer Woche Sprachkurs bin ich nun bei der Firma "Postal Supplies"/"F.P.Ireland" gelandet - ein Unternehmen, welches Frankiermaschinen und Tintenkartuschen vertreibt. Die eigentliche Firma ist Postal Suppliers und verkauft Tintenkartuschen für Frankiermaschinen. Des Weiteren ist PostalSuppliers ein Handelsvertreter für Frankiermaschinen von Francotyp-Postalia – ein deutscher Hersteller von Frankiermaschinen. – Ja, auch die Iren wissen die deutsche Qualität zu schätzen J
Sechs Mitarbeiter widmen sich jeden Tag den Wünschen der irischen Kunden und versuchen sie stets von den Vorzügen ihrer Produkte zu ueberzeugen J
Moritz, ein Klassenkamerad von mir, und ich dürfen dabei den Kollegen in den  Bereichen Marketing und Verkauf unterstützen.



Meine tägliche Arbeitszeit beginnt um 9:00 Uhr und endet meist um 17:00 Uhr. Jeden Tag warten andere Aufgaben auf uns. Derzeit arbeiten wir an einer BlackFriday- Kampagne. Der Blackfriday ist in diesem Jahr am 24. November 2017, wo meist zahlreiche Onlineshops 24 Stunden lang einmalige Rabatte und Sonderangebote anbieten. Auch PostalSupplies möchte an diesem Tag den Kunden tolle Angebote anbieten, weshalb Moritz und ich fleißig kreative Ideen für eine solche Kampagne gesammelt haben.Wahrscheinlich wird jetzt auch eine unserer Ideen umgesetzt, was wirklich ein tolles Gefuehl ist. Als Nächstes ist das Design an der Reihe. Für einen ansprechenden Newsletter muss die Message natürlich deutlich rübergebracht werden. Für mich ist es sehr spannend von Anfang an eine solchen geplanten Kampagne zu begleiten und bei den weiteren mitwirken zu können.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir mein Auslandsaufenthalt sehr gut gefallen hat und ich sehr viel Spaß und viele Erfahrungen sammeln konnte.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Auslandspraktikum in Dublin