Mein Praktikum bei Homestay

Hallo zusammen!

Ich bin Sandra Weil und melde mich gerade aus Dublin, dort mache ich zur Zeit ein Praktikum. Am Paul-Spiegel-Berufskolleg besuche ich den Bildungsgang Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen in Europa. Nun bin ich seit drei Wochen in Irland, um meine Englischkenntnisse zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln.
Unserer Gruppe stand ein holpriger Start bevor, denn am Montag traf ein Sturm auf Irland ein und unsere Sprachschule blieb leider für einen Tag geschlossen. Am Dienstag war der Sturm jedoch schon wieder vorbei und wir konnten mit der Sprachschule beginnen. Wir führten rege Disskussionen und Debatten auf Englisch, das war ein toller Einstieg für unseren vierwöchigen Aufenthalt. Nach der Schule hatten wir Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Auch unser erstes Wochenende war schon verplant. Nach einem regnerischen Tag in den Wicklow Mountains, folgte am Sonntag ein sehr schöner Ausflug nach Belfast. Dort wurden uns unter anderem auch die Konflikte Nordirlands näher gebracht.
Am nächsten Tag begann das eigentliche Praktikum. Ich arbeite bei einer Online Buchungsplattform namens Homestay. Sie vermittelt Reisende, Schüler und Studenten an Gastfamilen. Die Internetseite existiert seit 2013 und verfügt schon über 50.000 „Homestays“ in 160 Ländern. Mein Arbeitstag beginnt um 9:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr, davon ist eine Stunde Mittagspause die ich täglich in dem schönen St. Stepens Green Prak verbringe. Ich bin im Kundenservice eingesetzt und arbeite dort mit fünf anderen Mitarbeiten. Sie kümmern sich um die Anliegen und Probleme der Kunden. Neben Englisch kommunizieren sie mit den Kunden auch auf Spanisch und Französich. Täglich melden sich  ca. 60 neue Gastgeber an. Meine Aufgabe besteht daraus die Profile von neu regestrierten Gastgebern zu überprüfen. Dabei achte ich darauf, dass sie geeignete Bilder hochgeladen haben und das die Beschreibung der Unkrerkunft und der Familie ausreichend ist. Ist alles mit dem Profil in Ordnung, gebe ich es für die Website frei. Fehlen Informationen oder Bilder, schreibe ich dem Gastgeber eine E-Mail, in der ich z. B. weitere Bilder anfordere. Wenn Gastgeber, die bereits freigegeben sind, Änderungen an ihrem Profil vornehmen, überprüfe ich diese ebenfalls. Wie in solchen Branchen üblich, kommt man dabei auch so manchen Betrügern und Fake-Profilen auf die Schliche.
Neben dem Überprüfen von Profilen gehören auch zahlreiche Übersetzungsaufgaben zu meinen Aufgabenbereichen. Ich vermittele zwischen deutschen Kunden und meinem Kollegen und umgekehrt. Das fordert meine Englischkenntnisse täglich heraus.
Bei Homestay fühle ich mich sehr wohl und freue mich auf meine letzte Woche in Dublin. Ich kann ein solches Auslandspraktikum  jedem empfehlen und werde die Zeit in Dublin stets in guter Erinnerung behalten.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Praktikum bei Visenze in Dublin