Mein Auslandspraktikum in Dublin/Irland

Mein Auslandspraktikum in Dublin/Irland

Hallo,
ich bin Sarah Kaldewey, 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. Zurzeit absolviere ich ein Auslandspraktikum in Irland, in der Hauptstadt Dublin.
Wir sind am Samstag, den 14.10.17, von Düsseldorf nach Dublin geflogen und hier zu zweit in einer Gastfamilie untergebracht. Meine Mitschülerin und ich haben noch eine Gastschwester, die ebenfalls aus Deutschland kommt.

In der ersten Woche absolvierten wir einen viertägigen englischen Sprachkurs in einer Sprachschule. Dieser sollte eigentlich 5 Tage andauern; am Montag war die Sprachschule jedoch aufgrund eines Hurrikans geschlossen. Während des Sprachkurses lernten wir unter anderem Redewendungen und Ausdrucksweisen in Englisch, die wir für unsere Praktika gut gebrauchen können.

Unsere Praktika begannen in der darauf folgenden Woche, dem 23.10.17, für drei Wochen. Ich mache ein Praktikum in einen Montessori-Kindergarten. Diese speziellen Kindergärten haben ihren Namen von Maria Montessori, die mit anderen gemeinsam ab 1907 ein pädagogisches Bildungskonzept entwickelte, welches die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt. Die Kinder werden individuell gefördert und sollen sich frei entwickeln können. Das Grundprinzip ist Hilfe zur Selbsthilfe.

In meinem Kindergarten sind morgens von 9 bis ca. 12 Uhr etwa 20 Kinder im Alter von ca. 2-5 Jahren. Nachmittags gibt es von 13 bis 18 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung für ebenfalls etwa 20 Kinder im Alter von ca. 5-11 Jahren. Das Gelände besteht aus einem Klassenraum und einem Außenplatz mit verschiedenen Fahrzeugen zum spielen. Da der Kindergarten zu einem größerem Sportunternehmen gehört und dieses im gleichem Gebäude liegt, dürfen die Tennisplätze und Sporthallen mitbenutzt werden. Die Leitung unterliegt Mary Coyne. Meistens sind 2-3 andere Mitarbeiter mit mir zusammen vor Ort, die sehr nett sind und mir bei Fragen immer zur Seite stehen. 


Mein Praktikumstag beginnt morgens um 9 Uhr und endete in der ersten Woche um 16 Uhr. In der zweiten Woche musste ich jedoch nur bis 14 Uhr arbeiten, da es in Irland Halloweenferien gibt und somit die Hausaufgabenbetreuung ausfiel. in der dritten Woche muss ich jedoch wieder bis 16 Uhr arbeiten.

Ein typischer Arbeitstag beginnt für mich damit, die Kinder zu begrüßen und etwas mit ihnen zu spielen. Um ca. 10 Uhr gibt es täglich einen Sitzkreis in dem der aktuelle Tag besprochen wird, das Datum auf dem Kalender geändert wird und die Kinder abwechselnd durchzählen, wie viele von ihnen anwesend sind. Daraufhin folgt eine weitere Spielphase. In der ersten Woche wurde während dieser Zeit jedoch aufgrund des anstehenden Halloweenfestes häufig etwas gebastelt, wie zum Beispiel Kürbisse  aus Papier und Süßigkeitentaschen mit Fledermäusen. Dabei bestand meine Aufgabe vor allem darin, die Kinder zu unterstützen und ihnen bei Fragen zu helfen. Nach dieser Phase gibt es um ca. 11:30 Uhr ein Mittagessen, für das sich alle Kinder etwas von Zuhause mitbringen. Danach geht es nach draußen und die Kinder können spielen, bis sie abgeholt werden.
Nachmittags um ca. 13 Uhr, wenn die Kinder aus der Schule zur Hausaufgabenbetreuung kommen, bekommen diese ein warmes Essen und erledigen danach ihre Hausaufgaben. Auch hier ist meine Aufgabe, die Kinder zu beaufsichtigen und bei Fragen zu helfen. Häufig können sie nach den Hausaufgaben auf dem anliegenden Tennisplatz oder in der Turnhalle spielen.

Außerhalb des Praktikums haben wir schon einiges unternommen und viele sehenswerte Orte besichtigt, wie Belfast, Galway, die Wicklow Mountains und die Cliffs of Moher.

Abschließend kann ich sagen, dass es für mich eine sehr interessante und tolle Erfahrung ist, dieses Praktikum in Irland absolvieren zu dürfen. Ich würde es jedem empfehlen, der offen für neues ist und neue Erfahrungen sammeln möchte.
Ich freue mich sehr auf die letzte anstehende Woche.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Praktikum bei Visenze in Dublin