Mein Auslandspraktikum bei Coolair Ltd. in Dublin

Hey,
mein Name ist Nils. Ich bin 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Seit knapp 3 Wochen befinde ich mich nun hier in Dublin gemeinsam mit zehn anderen Schülern des Paul-Spiegel-Berufskollegs in Warendorf, um wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. 

Am 14.10.2017 ging unser Flieger Richtung Dublin. Nach einem angenehmen Flug wurden wir am Flughafen von der Organisation Internsplus abgeholt und zu unseren Gastfamilien gebracht. Die Ankunft in der Familie war sehr entspannt. Ich bin zusammen mit Moritz, einem Klassenkameraden von mir, in einer Gastfamilie. Wir saßen gemeinsam mit unseren Gasteltern am Tisch und haben uns erstmal lange über alle möglichen Themen ausgetauscht. Dienstag ging es dann los zur Sprachschule. Die Schule war eine sehr gute Sache, da wir den Unterricht selber gestalten konnten und eine lockere Atmosphäre in der Gruppe herrschte. So konnten wir mit ein wenig Vorbereitung in das Praktikum starten.


In der ersten Woche habe ich viel über das Unternehmen erfahren. Coolair Ltd. ist seit 1970 als Lieferant, Installateur und Service- und Wartungsanbieter im Markt der HVAC (heating, ventilation, and air conditioning) Systeme tätig und ein Teil der Cross Group. Das Produktportfolio umfasst hauptsächlich Klimaanlagen, Kühlsysteme, Luftbefeuchter/Entfeuchter und Photovoltaikanlagen (Solaranlagen). Viele Solaranlagen auf den Häusern hier in Dublin wurden von Coolair installiert, gerade in den Neubaugebieten. Aber auch viele Läden, Einkaufszentren oder auch Büros wurden von Coolair mit Klimaanlagen ausgestattet. Die beliebtesten Anlagen stammen von Daikin, Clivet oder Rhoss. 

Meine tägliche Arbeitszeit ist von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr. In dieser Zeit beschäftige ich mich beispielsweise mit der Datenpflege des Laufwerkes. Dort entwerfe ich momentan eine neue Struktur, welche übersichtliches und schnellers Zugreifen auf relevante Lieferantendaten garantiert. Hier lade ich die neusten Verkaufsdokumente, Installationsanleitungen etc. von den Lieferanten aus dem Internet hoch und speichere diese auf dem Laufwerk. So kann man auf spontane Fragen eines Kunden schnell auf das Laufwerk zugreifen und sich die notwendigen Informationen raussuchen, welches eine Menge Zeit spart. Des Weiteren nimmt mich der Verkaufsingenieur der Solaranlagen immer wieder auf eine Tour durch Dublin mit, in der wir aktuelle Projekte in Neubaugebieten verfolgen. Einer meiner weiteren Aufgaben ist es, jede durch Coolair neu installierte Solaranlage durch ein Formular anzumelden und dies in einer Tabelle mit Seriennummer, Datum der Installation, Testergebnissen zu dokumentieren.

Insgesamt habe ich durch meinen Aufenthalt sehr viel über Dublin und Irland gelernt und dazu mein Englisch verbessern können. Auch in das Arbeitsleben habe ich einen sehr guten Einblick bekommen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Praktikum bei PostalSuppliers/F.P.Ireland in Dublin