Mein Auslandspraktikum in Dublin


Mein Auslandspraktikum in Dublin

Schöne Grüße aus Irland,

mein Name ist Tina Beerenbrink und ich bin 17 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf.

Momentan absolviere ich mein dreiwöchiges Auslandspraktikum, mit einem vierwöchigen Aufenthalt in Dublin in Irland. Wir sind jeweils zu zweit in Gastfamilien untergebracht. In der ersten Woche besuchten wir vormittags eine Sprachschule, die uns auf die englischen Unterhaltungen im Arbeitsalltag vorbereitet hat. Am Nachmittag hatten wir dann Zeit die Stadt zu erkunden. An den Wochenenden haben wir immer verschiedene Ausflüge gemacht. So waren wir zum Beispiel schon in Belfast (Nordirland) und bei den Cliffs of Moher. 

Seit der zweiten Woche absolviere ich mein Praktikum in dem Import- und Exportunternehmen Aerly Bird Trans Global. Es hat eine große Bandbreite von Kunden. Sie reichen von kleinen Industrieunternehmen bis hin zu multiinternationale Großunternehmen.




Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich von meinen Arbeitskollegen sehr herzlich begrüßt. Mir wurden meine Arbeitskollegen vorgestellt und mein Arbeitsplatz gezeigt. In meinem Büroraum sitzen noch meine Betreuerin, ein anderer Praktikant und eine Arbeitskollegin. Es sind alle sehr nett und helfen, wenn man nicht weiterkommt oder eine Frage hat.


Mein Arbeitstag beginnt jeden Morgen um 10.00 Uhr. In den letzten zwei Wochen konnte ich schon   verschiedene Aufgaben ausführen. Neben dem Drucken, Kopieren und Scannen durfte ich die offenstehenden Rechnungen in das Computerprogramm übertragen und hochladen, sodass diese weiterverarbeitet werden können. Zudem konnte ich die Preise errechnen, welche die Kunden für ihre Lieferung bezahlen müssen. Der Preis setzt sich aus dem Zeitlimit, der Strecke, der Größe und der Menge der Pakete zusammen. Mein Arbeitstag endet immer um 16.00 Uhr.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Irland ein sehr schönes Land ist und die Leute sehr offen zu einem sind. Ich bin froh, dass ich die vielen neuen Eindrücke sammeln durfte und werde die letzte Woche hier noch genießen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auslandspraktikum im Belvedere Hotel

Mein Praktikum in einer Irischen Kanzlei

Mein Praktikum bei PostalSuppliers/F.P.Ireland in Dublin